Aktuelles
01.01.24
Neujahrsansprache“ von Dr. Mathias Beyer:
Im Laufe des letzten Jahres habe ich bzw. haben wir uns als Team Gedanken über den mittelfristigen Fortbestand der Praxis gemacht. Das Ergebnis vielen Nachdenkens erfreut mich insofern sehr, als dass dadurch der Grundgedanke der Praxis erhalten bleiben wird. Ich gebe zum Jahreswechsel die Leitung der Praxis an Frau Mariana Campderá MD ab. Sie hat in den letzten 5 – 6 Jahren bewiesen, dass sie sowohl sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend geeignet ist, die Praxis zu leiten.
Ich selbst trete in die „2. Reihe“, d.h. ich kann mich weiter auf die Patientenversorgung konzentrieren und ggf. später einmal frei entscheiden, wieviel ich arbeiten kann und möchte (Stichwort Jahrgang 1959, verschiedenste Enkel,, -innen und Hobbies).
Auf jeden Fall freue ich mich auf die neue Konstellation, die uns helfen wird, unseren „USP“ langfristig weiter zu pflegen. Der besteht aus MVZP (Möglichst Vielen Zufriedenen Patienten)…
Ihr Mathias Beyer
22.11.23
Wir werden auch in diesem Jahr zu Weihnachten (genauer ab dem 22.12.23) die Praxis schließen und erst am 02.01.2024 wieder für Sie da sein. Das ganze Praxisteam bedankt sich bei Ihnen als Patientinnen und Patienten, Lieferanten und Dienstleistern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gute Wünsche, Lob und auch Kritik werden uns helfen, im kommenden Jahr wieder alles zu geben. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Ihre Anliegen bei uns gut aufgehoben sind.
Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein möglichst gesundes und friedliches neues Jahr 2024 !
23.09.22
Wir sind sehr glücklich, dass wir unser ärztliches Team ab Oktober 2022 mit Frau Kathrin Filitz als erfahrener und gut ausgebildeter Endokrinologin wieder komplettieren können. Sie wird uns mit Ihrer breiten internistisch-endokrinologischen Kompetenz eine wertvolle Hilfe sein.
30.08.22
Wir bedauern sehr, dass unser langjähriger Mitarbeiter und Freund Dr. Martin Reuter in diesem Herbst wegen des Umzugs seiner Familie nach Oberbayern unsere Praxis verlassen hat und wünschen ihm und seiner ganzen Familie alles Gute für die Zukunft.
Martin, du fehlst uns, unseren Patienten und dem Frankenland mit deiner Fachkompetenz und als Mensch . Und außerdem vermissen wir deine legendären Back- und Kochkünste sowie den schwarzen Kaffee mit guter Laune am Morgen!
05.07.21
Wir freuen uns, dass Frau Mariana Campdera (MD) nach ihrem „erfolgreichen Mutterschutz“ wieder in der Praxis mitarbeitet und werden alles dafür tun, um sie und ihre Familie bei uns aufzunehmen.
04.01.21
Wir wünschen allen unseren Patientinnen und Patienten, Mitarbeiter:innen und Lieferanten ein möglichst gesundes neues Jahr 2021.
Ab heute (04.01.21) führen wir einen „wechselnden“ Betrieb durch mit jeweils nur einem Arzt und reduzierter Anzahl der medizinischen Fachangestellten. Es dürfte trotzdem kein Problem sein, eine ausreichende Zahl von Terminen anzubieten, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Ab dem 01.02.21 läuft unsere Praxis wieder im normalen Betrieb.
03.11.20
Nach einigen Monaten unserer Änderungen des Praxisablaufes durch die Corona-Pandemie können wir ein Fazit ziehen:
- Die bei uns durchgeführten Hygienemaßnahmen sind effektiv und führen nicht zu wesentlichen Verzögerungen oder Wartezeiten.
- Unsere Patienten berücksichtigen die Bitte, im Fall von Infektsymptomen zunächst den telefonischen Kontakt zu suchen.
- Viele unserer guten (alten) Ledersitze sind den Desinfektionsmitteln zum Opfer gefallen.
Wir bedanken uns bei allen unseren Patient(inn)en für das Verständnis für kleinere Einschränkungen und vor allem für das Einhalten der Hygieneregeln! Bisher haben wir in der Praxis keinerlei Infektionen verzeichnen müssen.
08.05.20
Wir haben unsere Webseite neu aufgesetzt und damit den derzeitigen technischen Gegebenheiten angepasst. Unendlicher Dank gebührt unserem Webdesigner Thomas Gimpel, der mit großer Geduld etwas Übersichtliches aus unserem alten Webseitengestrüpp erstellt hat!
Wir arbeiten zurzeit noch an den Verlinkungen, für etwaige „Sackgassen“ bitten wir noch einige Zeit um Geduld..
05.05.20
Zu unseren „Corona-Sicherheitsmaßnahmen“: Wir verfügen zum Glück über Räumlichkeiten, die uns und unseren Patienten einen ausreichenden Abstand untereinander ermöglichen. Die Bereiche, in denen sich Patient(inn)en aufhalten, werden regelmäßig oberflächendesinfiziert.
Außerdem haben wir die Terminpläne so organisiert, dass die Zahl der sich gleichzeitig in der Praxis befindenden Patienten minimiert wird. Sich dadurch ergebende kleinere Engpässe bei der Terminvergabe bitten wir zu entschuldigen.
29.03.20
Nach den aktuellen Verlautbarungen der Regierung haben wir die Hygienemaßnahmen für den laufenden Betrieb in unserer Praxis entsprechend angepasst. Wir vergeben bislang weiterhin Termine, bitten jedoch darum, jeweils einen Arbeitstag vor dem geplanten Besuch der Praxis noch einmal telefonisch den Termin zu bestätigen.
Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass wir bei entstehenden Wartezeiten innerhalb der Praxis Umsetzungen innerhalb der verschiedenen Wartebereiche vornehmen werden. Zusätzlich kann es vorkommen, dass wir einzelne Patienten für kurze Zeiträume wieder nach draußen bitten. Bitte haben Sie Verständnis für diese Regelungen.
06.03.20
Wegen der steigenden Zahlen mit Infektionen durch das so genannte Corona-Virus weisen wir darauf hin, dass wir die in Arztpraxen üblichen Hygienemaßnahmen seit Jahren einhalten und darüber hinaus weitere Regelungen eingeführt haben. Wir sind allerdings als fachspezialisierte Praxis nicht auf die Akutversorgung größerer Zahlen infektiöser Patienten eingestellt. Dies gilt allgemein bei Symptomen wie Fieber, Durchfällen und Erbrechen. Testungen auf Corona- oder Influenza-Viren führen wir zurzeit nicht durch.
Wir bitten Sie daher, uns bei Anzeichen solcher Erkrankungen sicherheitshalber vor dem Termin noch einmal anzurufen, damit wir entsprechend reagieren können. Vielen Dank für Ihr Verständnis
10.02.20
Unsere Testphase mit der Umstellung der Terminstruktur ist (zumindest für uns als Praxisteam) erfolgreich verlaufen. Beschwerden von Patientenseite sind nicht eingegangen.
Aus diesem Grund werden wir jetzt dauerhaft nur noch dann Freitagstermine anbieten, wenn Patienten nur an diesem Tag Zeit für einen Praxisbesuch haben. Dafür haben wir den Mittwochnachmittag geöffnet.
Unsere Telefonzentrale bleibt Freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.
08.01.20
Wir wünschen allen Patienten und ihren Familien ein möglichst gesundes und glückliches neues Jahr 2020!
30.11.19
Wir werden die Praxis zum Jahreswechsel bzw. zwischen den Feiertagen schließen (vom 24.12.2019 bis zum 03.01.2020). Ab dem 07.01.2020 sind wir wieder für Sie da. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Rezeptbestellungen.
18.11.19
Wenn möglich, versuchen wir ein Industriesponsoring für unsere Vortragstätigkeiten zu vermeiden, was nicht zu 100% funktioniert. Herr Dr. Mathias Beyer hat für Vortragstätigkeiten im Jahr 2019 insgesamt € 1.800,- erhalten und diesen Betrag komplett an die Bouhon-Stiftung Nürnberg zur Förderung der Musikerziehung von Kindern in Nürnberger Schulen und Kindergärten gespendet. Genauso verfahren wurde mit den Zuwendungen von 2016 (1.750,-), 2017 (2.375,-) und 2018 (1.125,-).
06.10.19
Aus gegebenem Anlass weisen wir noch einmal darauf hin, dass wir keine Termine per Mail oder Fax vergeben.
Da wir eine fachspezialisierte Medizin betreiben, müssen wir im Telefonat sicherstellen, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind. Damit sind online-Terminvergaben für uns und Sie nicht sinnvoll einsetzbar.
E-Mail-Anfragen sind ebenfalls meist unflexibler als ein Telefonat, in dem wir auf Ihre speziellen Terminwünsche in Verbindung mit unseren Öffnungszeiten eingehen können.
22.08.19
Änderung der Öffnungszeiten:
Seit September 2019 haben wir den Mittwochnachmittag für die Sprechstunde geöffnet und bieten Termine an.
Gleichzeitig fallen die Termine am Freitagvormittag unserer Aufräum- und Büroarbeitswut zum Opfer. Telefonisch bzw. zur Terminvergabe und Rezeptbestellung sind wir am Freitag weiterhin unter der bekannten Telefonnummer (+49 911 23605 0) für Sie erreichbar. Für Patientinnen und Patienten, die ausschließlich am Freitagvormittag Zeit haben, können wir „außer der Reihe“ Arrangements zur Lösung dieses Problems treffen. Bitte melden Sie sich in so einem Fall früh genug vorher an.
15.02.19
Da wir einige Teile unserer Praxis in den nächsten Wochen und Monaten umbauen bzw. neu gestalten, kann es zeitweise zu Änderungen im Ablauf kommen. Wir werden uns bemühen, Ihre Zeit in unserer Praxis trotzdem so kurz und effektiv wie möglich zu halten.
07.01.19
Wir wünschen allen unseren Patienten, Freunden und Mitarbeiter(inne)n ein gesundes und glückliches Jahr 2019.
28.07.18
Nachdem die europäische Datenschutz-Grundverordnung endgültig in Kraft getreten ist, haben wir sicherheitshalber unsere Download-Seite abgeschaltet und werden bis auf weiteres keine Briefe mehr per E-Mail versenden. Wir bitten dafür um Verständnis. Sobald es konkretere Ausführungsbestimmungen oder vielleicht sogar Musterprozesse zu diesem Thema gibt, werden wir unsere Kommunikation anpassen.
04.05.18
Wir freuen uns darüber, dass Frau Mariana Campderà (MD) ab sofort unser ärztliches Team bereichert. Mariana Campderà verfügt über eine große und international erworbene Expertise auf dem Gebiet der Endokrinologie, die sie in Venezuela, Spanien, den USA und bis vor kurzem in der Universitätsklinik Erlangen erlangt hat.
Nahezu gleichzeitig geht Frau Dr. Ingrid Riedner-Walter in den (natürlich wohlverdienten) Ruhestand, was wir wiederum sehr bedauern. Sie hat uns 21 Jahre lang als erfahrene Endokrinologin und „supernette“ Kollegin bzw. Chefin zur Seite gestanden.
08.02.18
Es ist auf dem nicht immer erfreulichen Markt der Laienpublikationen über die Schilddrüse eine Neuerscheinung zu begutachten: Herr PD Dr. med. Joachim Feldkamp hat das Buch mit dem Titel „Gut leben mit Hashimoto“ herausgebracht (ISBN: 9783432104485). Wir haben das Werk gelesen und für sachlich, objektiv und verständlich in der Sprache befunden, was man bei weitem nicht von allen Büchern dieses Genres behaupten kann.
Im Gegensatz zu anderen Büchern wird hier nach einer guten Grundlagenbeschreibung keine Angst durch Aufreihung noch zu erwartender Probleme und Symptome erzeugt. Stattdessen werden typische Fragen und Themenkomplexe sorgfältig abgearbeitet. Das Buch hinterlässt beim Lesen den Eindruck, dass man über die eigene Schilddrüse viel gelernt und verstanden hat. Empfehlenswert +++ !
30.12.17
Wir wünschen unseren Patienten, unseren zuweisenden Kollegen und unseren Mitarbeiterinnen sowie deren Familien ein gutes, d. h. gesundes und glückliches neues Jahr.
05.09.17
Herr Dr. Martin Reuter ist zertifiziert als Osteologe nach den Richtlinien des Dachverbandes deutschsprachiger osteologischer Gesellschaften (DVO).
20.04.17
Apropós Industriesponsoring: Herr Dr. Mathias Beyer erhält von der Firma Henning/Sanofi für die Organisation des Schilddrüsenupdate incl. eigenem Vortrag am 26.04.17 insgesamt € 1.125,- . Auch dieser Betrag wird gemeinnützig verwendet werden (Bouhon-Stiftung, s. unter 12.02.17)
12.02.17
Wenn möglich, versuchen wir ein Industriesponsoring für unsere Vortragstätigkeiten zu vermeiden, was nicht zu 100% funktioniert. Herr Dr. Mathias Beyer hat für Vortragstätigkeiten im Jahr 2016 insgesamt € 1.750,- erhalten und diesen Betrag komplett zum Ende des Jahres 2016 an die Bouhon-Stiftung Nürnberg zur Förderung der Musikerziehung von Kindern der Nürnberger Südstadt gespendet.
02.01.17
Unsere Praxis wurde 1987 von Herrn Prof. Heinen und seiner Frau Monika gegründet. Damit besteht Sie jetzt seit 30 Jahren. Unseren ursprünglichen Plan einer rauschenden Party zu diesem Anlass haben wir dahin gehend geändert, dass wir intern zusammen mit unseren Mitarbeitern verschiedene Würdigungen dieses Jubiläums planen und den Rest des Geldes, das die Party „verschlungen“ hätte, einem wohltätigen Zweck zukommen lassen…
20.10.16
Am 20.10.2016 (Donnerstag) ist Weltosteoporosetag! Wir halten in diesem Zusammenhang einige Vorträge in Seniorenzentren, Bürgerzentren und Sportvereinen, dort vorwiegend unter dem Aspekt der Wichtigkeit von Bewegung. Außerdem veranstalten wir eine Osteoporose-Sitzung in unserem Qualitätszirkel…
20.09.16
Am 28.09.2016 (Mittwoch) bleibt unsere Praxis wegen eines Betriebsausflugs geschlossen. Ab dem 29.09.2016 sind wir ab 08.00 Uhr wieder für Sie da!
26.06.16
Wir haben jetzt sämtliche bei uns betriebene Ultraschallgeräte auf die jeweils neueste Version des Herstellers gebracht und mit einer Elastographie-Option zur Beurteilung von Schilddrüsenknoten ausgestattet. Bei soliden, im Szintigramm minderaktiven („kalten“) Knoten ist diese Form der Darstellung eine hilfreiche Option, die allerdings nach wie vor keine 100%ige Garantie für eine Gutartigkeit eines Knotens liefert. Die Elastographie erlaubt die Abschätzung der Knotenfestigkeit, die nach einschlägiger Literatur positiv mit dem Risiko der Bösartigkeit korreliert.
30.05.16
„Neue“ Verfahren zur Behandlung von Schilddrüsenknoten (Lasertherapie, Thermoablation, Ultraschallbehandlung) sind unserer Meinung nach noch mit eijner großen Skepsis zu beurteilen. Da hier keine pauschalen Urteile gefällt werden können, bieten wir gerne an, Patienten mit Schilddrüsenknoten zu diesem Thema zu beraten. Dazu müssen wir vorab eine Ultraschallunersuchung der Knoten durchgeführt haben, um eine Meinung zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Methoden abgeben zu können.
18.12.15
Wir wünschen unseren Patienten ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein möglichst gesundes neues Jahr 2016.
30.11.15
Unsere Praxis wird in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen bleieben. Ab dem 04.01.2016 sind wir wieder für Sie da. Eine telefonische Terminvereinbarung wird in dieser Zeit allerdings vormittags möglich sein.
31.12.14
Frau Dr. Irene Hellrung verlässt nach Erreichen des 65. Lebensjahres unsere Praxis. Die Versorgung unserer Patienten werden in gewohnter Weise Dr. Mathias Beyer, Dr. Ingrid Riedner-Walter und Dr. Martin Reuter (alle drei Ärzte für Endokrinologie) fortführen. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Irene Hellrung für die seit 1995 währende freundschaftliche und immer äußerst kollegiale Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.
21.08.14
Mit Hilfe des ASB haben wir wieder einen Notfallkurs zur kardiopulmonalen Reanimation in der Praxis durchgeführt, um unsere diesbezüglichen Kenntnisse und vor allem auch die erforderlichen Abläufe und Aufgabenverteilungen aufzufrischen. Dabei wurde auch unser Notfallequipment den heutigen Erfordernissen angepasst. Hier als Download das Update zur Reanimation (aus den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, 2011).
04.05.14
Gibt es eine Fürsorgepflicht des Staates für die Jodversorgung Ungeborener? Lesen Sie dazu den Beitrag der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie auf unserer Politik-Seite
01.01.14
Wir haben Herrn Dr. Martin Reuter, Arzt für Innere Medizin und Endokrinologie, für die Mitarbeit in unserer Praxis gewinnen können, der schon 2011 einen Teil seiner endokrinologischen Ausbildung bei uns in der Praxis absolviert hat. Er wird ab jetzt unser Team tatkräftig unterstützen.
01.07.13
Prof. Dr. Edgar Heinen begibt sich 2013 in den Ruhestand. Die Versorgung und Betreuung unserer Patienten wird in gewohnter Weise und Qualität von Dr. Mathias Beyer, Fr. Dr. Irene Hellrung und Fr. Dr. Ingrid Riedner-Walter fortgeführt werden. Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Heinen für die jahrzehntelange Lehre und Begleitung, die weiter bestehende Freundschaft und die immer äußerst kollegiale Zusammenarbeit.
30.09.12
Im Zuge der Anschaffung eines neuen Defibrillators haben wir unser Notfalltraining in Zusammenarbeit mit dem ASB wieder aufgefrischt.
07.12.11
Unsere Vortragsreihe für interessierte Laien wurde heute mit einem Vortrag über die Hashimoto-Thyreoiditis für dieses Jahr abgeschlossen. Wegen der großen Nachfrage werden wir dieses Thema im nächsten Jahr wieder aufnehmen, möchten aber in der ersten Jahreshälfte einen Themenschwerpunkt zur Osteoporose anbieten. Der Knochenstoffwechsel ist sowohl von der Diagnostik als auch der Therapie schon seit je her mit der Endokrinologie eng verwoben.
12.11.11
Die Zertifizierung der Praxisabläufe im Sinne des Qualitätsmanagements wurde erneuert, wir gehörten 2001 zu den ersten Praxen in Nürnberg, die nach DIN ISO 2000:9001 zertifiziert wurde. Seither finden jährlich erneute Prüfungen des QM statt, alle drei Jahre in einem größeren Rahmen. Unser Ziel bleibt, diese Audits nicht im Sinne einer lästigen Pflicht zu sehen, sondern als wichtiges Instrument des Reflektierens unserer eigenen Tätigkeit zu betrachten.
26.06.11
In diesen Tagen besteht unsere Gemeinschaftspraxis seit nunmehr 20 Jahren. Das ist für uns ein Anlass, uns bei unseren Mitarbeiterinnen, den zuweisenden Kollegen in den Praxen und Kliniken und ncht zuletzt auch bei unseren Patienten für das Vertrauen zu bedanken, welches sie uns seit so langer Zeit entgegen bringen.
08.05.11
Zur Katastrophe in Japan: Interview mit Dr. Thomas Jung, Strahlenbiologe, Professor und Direktor des Bundesamtes für Strahlenschutz (Abteilung für Strahlenwirkungen und Strahlenrisiko) zu Fragen der Jodprophylaxe in Tablettenform (Quelle: www.gesundheit.de).
20.10.10
Seit einigen Monaten führen wir in unserer Praxis von der Ärztekammer zertifizierte Fortbildungen für Ärzte durch (als nicht öffentliche Vortragsreihe). Dabei geht es um interdisziplinäre Vorträge sowohl von Mitgliedern unseres Qualitätszirkels als auch von extern eingeladenen Experten. Wichtig erscheint uns dabei, dass die Veranstaltungen nicht über die pharmazeutische Industrie, sondern ausschließlich von den Teilnehmern finanziert werden. Die letzten Themen: Stoffwechselveränderungen nach Adipositaschirurgie, Aktuelles zur Altersforschung, Neue bildgebende Verfahren in der Nuklearmedizin, Endoprothetik der Hüftgelenke.
27.01.10
Notfalltraining in der Arztpraxis: Lobend erwähnt werden muss der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der in unserer Praxis ein Training für Ärzte und Arzthelferinnen durchgeführt hat. Der Auffrischkurs war äußerst praxisorientiert und effektiv.
02.02.09
Die zunehmende Zahl an Behandlungen mit dem Medikament Amiodaron mit seinem hohen Jodgehalt führt immer wieder zu Problemen mit der Schilddrüse der betroffenen Patienten. Dieses Medikament wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Mehr dazu …
27.01.09
Wir haben einen Qualitätszirkel für ärztliche Kollegen aus unterschiedlichen Fachrichtungen installiert, um der Tendenz einseitiger Blickwinkel der hochspezialisierten Medizin entgegen zu wirken. Zur Zeit arbeiten unter anderem Kollegen aus folgenden Fachrichtungen mit: Endokrinologie, Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie, Rheumatologie, Kardiologie, Urologie, Orthopädie, Dermatologie, Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Augenheilkunde, Psychiatrie, Neurologie und Neurochirurgie. Es sollen in vierteljährlichen Abständen Vorträge aus den einzelnen Disziplinen gehalten werden.
09.12.08
Die Zertifizierung der Praxisabläufe im Sinne des Qualitätsmanagements wurde erneuert, wir gehörten 2001 zu den ersten Praxen in Nürnberg, die nach DIN ISO 2000:9001 zertifiziert wurde. Seither finden jährlich erneute Prüfungen des QM statt, alle drei Jahre in einem größeren Rahmen. Unser Ziel bleibt, diese Audits nicht im Sinne einer lästigen Pflicht zu sehen, sondern als wichtiges Instrument des Reflektierens unserer eigenen Tätigkeit zu betrachten.
21.02.08
Neu eingerichtet wurde ein Spiroergometrie-Messplatz zur Leistungsdiagnostik, mit dessen Hilfe wir in Verbindung mit Bestimmung der Bodycomposition in der Lage sind, dem Nichtsportler (und natürlich auch dem Sportler) wichtige Informationen über köperliche Leistungsdaten zu Bewegung und Kalorienverbrauch unter körperlicher Belastung und in Ruhe zu vermitteln.
22.08.06
Alle Ärzte der Praxis für Endokrinologie erlangen die Zusatzbezeichnung „Osteologe (DVO)“ des Dachverbandes der Osteologischen Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Außer dem Nachweis jahrelanger Tätigkeit in Forschung, Diagnostik und Therapie der Osteoporose waren eine dreiteilige Prüfung an mehreren Tagen sowie die Einreichung von einigen hundert Knochendichtemessbefunden aus der Praxis erforderlich.
20.07.06
Das Buch zur Hypothyreose (Schilddrüse 2005, Hrsg. R.Hehrmann/ O.Ploner, Verlag de Gruyter, Berlin/New York) ist erschienen. Den Beitrag von Dr. M. Beyer (Hypothyreose im Alter) daraus können Sie hier downloaden.
12.11.05
Interaktiv und gut besucht war auch die Fortbildungsveranstaltung „Diagnostik und Therapie des differenzierten Schilddrüsen-Carcinoms“ im Klinikum Nürnberg Nord, an der Dr. Beyer und Prof. Heinen als Referenten beteiligt waren.
16.03.05
Wir haben als Gemeinschaftspraxis das Finale des international ausgeschriebenen DEKRA-Awards 2004 (QM- und Ethik-Award) erreicht. Damit konnten wir belegen, dass es sich beim Qualitätsmanagement nicht um eine Bürokratisierung alltäglich eingespielter Abläufe, sondern um eine Sammlung durchaus sinnvoller Maßnahmen zur Verbesserung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit handelt.
(Download der DEKRA-Presseerklärung als PDF-File).
Frau Dr. Irene Hellrung bei der Preisverleihung in Ludwigsburg
23.09.04
Beteiligung der Praxis für Endokrinologie an der Jahrestagung des Arbeitskreises der Pankreatektomierten in Nürnberg. Dr. Irene Hellrung, Dr. Ingrid Riedner-Walter und Prof. Dr. Edgar Heinen hielten Vorträge zur Ernährung und zum Diabetes mellitus nach Entfernung der Bauspeicheldrüse.
Zwei der Vorträge können Sie hier downloaden (PDF-Files):
Pankreas und Ernährung (Dr. Hellrung)
Pankreas und Diabetes mellitus (Dr. Riedner-Walter)
12.09.04
Private KrankenVersicherungen: Wir haben in unseren Praxisräumen Januar bis August 2004 eine Befragung über die Erfahrungen der Patienten mit den einzelnen Privaten Krankenversicherungen durchgeführt. Erste Ergebnisse können Sie hier erhalten. Die Vergleichsdaten der Versicherungen untereinander werden noch ausgewertet. Die Teilnehmer sehen nach der Abfrage das Ergebnis ihrer Krankenkasse im Vergleich zu den anderen bisher aufgetretenen Krankenkassen.
Die Befragung wurde mit dem mobiTerminal durchgeführt und generiert eine umfassend auswertbare Datenbank.
27.10.03
Schilddrüsenknoten: Die neue Broschüre des Forum Schilddrüse unter Mitwirkung von Dr. Mathias Beyer ist fertig. Es geht um eine verständliche Darstellung einer der häufigsten endokrinologischen Erkrankungen in Deutschland, der knotigen Schilddrüsenvergrößerung. Sowohl Ursachen, Beschwerden und Diagnostik als auch Therapiemöglichkeiten sind „leicht verdaulich“ beschrieben.
Sie können diese und andere Broschüren beim Forum Schilddrüse bestellen oder downloaden (oder direkt bei uns vom Server laden, PDF-Datei, ca 641 kB).
23.10.03
Gesundheitstage des Bayerischen Rundfunks in der Meistersingerhalle in Nürnberg:
In Zusammenarbeit mit dem Forum Schilddrüse wurden von den Ärzten der Praxis für Endokrinologie Teilnehmer dieser Veranstaltung mit einem Ultraschallgerät der Schilddrüse untersucht. Mehr dazu …
12.08.03
One-Million-Women-Studie:in Großbritannien wurde eine große Studie zu Risiken und Nebenwirkungen der Östrogengabe während der Wechseljahre veröffentlicht. Mehr dazu hier…
02.02.03
Ergebnisse der Patientenbefragung mit dem mobiTED-System: Wir haben nach etwa 500 befragten Patienten eine vorläufige Ergebnisanalyse duchgeführt. Mehr dazu hier…
20.10.02
Fertig: Die offizielle Fortbildungs-CD zum Thema Osteoporose der Landesärztekammer Bayern unter Mitwirkung von Prof. Dr. E. Heinen ist fertiggestellt und wird demnächst den Bayerischen Ärzten angeboten. Integriert ist die Möglichkeit, über diese CD Punkte für das Fortbildungssysstem CME der Ärztekammern zu erwerben.
16.07.02
Stellungnahme der Praxis für Endokrinologie zum Abbruch der „Women’s Health Initiative“ Studie wegen unerwartet hoher Nebenwirkungsraten der kombinierten Östrogen/Gestagen-Therapie in den Wechseljahren der Frau.
30.01.02
Das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 war der Beginn einer Schulungsreihe zur Aufrechterhaltung des Qualitätsstandards, die in unserer Praxis seit dem Sommer 2001 regelmäßig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt wird. Es werden dabei nicht nur medizinische Themen aus unserem Spezialgebiet, sondern auch organisatorische Abläufe besprochen.
02.08.01
Wir haben damit begonnen, in der Praxis mit Hilfe des mobiTED-Systems eine Patientenbefragung durchzuführen.
Das Ziel dieser Befragung ist, mehr über die Bedürfnisse der Patienten in Bezug auf unsere Servicequalität zu erfahren. Dieser Bedarf soll dann mit dem verglichen werden, was die Patienten tatsächlich an Service bemerken, um möglichst frühzeitig Schwachstellen erkennen zu können.
20.07.01
Es ist geschafft:
Nach 8monatiger Arbeit des gesamten Teams unter der Leitung von Frau Dr. Hellrung haben wir heute das Audit für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgreich abgehalten.
23.03.01
Lesen Sie unsere Stellungnahme zum „Anti-Aging“…
21.01.01
Unsere mobiTED-Patientenbefragung ist installiert und bringt erste Ergebnisse: Von ca. 85 befragten Patienten geben fast 90 % an, dass wir die vergebenen Termine mit Wartezeiten von unter 15 Minuten einhalten. Die Servicenoten sind durchweg positiv, genaue Ergebnisse werden später auf unserer WebSite veröffentlicht.
25.11.00
Beginn der Erstellung des Qualitätshandbuchs für die Zertifizierung der Praxis nach DIN ISO 9001. Bisher ist noch keine Nürnberger Praxis zertifiziert, es gibt also keine Referenzen oder Erfahrungen aus anderen Praxen. Schließlich entscheiden wir uns dafür, die Zertifizierung zusammen mit der DEKRA durchzuführen.
21.11.00
Erste Planungen der WebSite der Praxis für Endokrinologie, es werden Layouts und Zeichnungen erstellt, Programme zur eigenen Erstellung getestet und teilweise wieder verworfen.