Qualitätskontrolle
Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement: zwei Begriffe, die ursprünglich aus der herstellenden Industrie stammen, in den letzten Jahren aber immer stärker gerade im Bereich des Gesundheitswesens in den Vordergrund rücken. Für den Patienten ist es allerdings sehr schwierig, die Qualität einer Praxis zu beurteilen.
Die Ärzte der Praxis für Endokrinologie Nürnberg beschäftigen sich seit Jahren nicht nur damit, die Qualität ihrer eigenen Praxistätigkeit zu verbessern, sondern auch damit, wie man die Qualität einer medizinischen Einrichtung transparent machen kann. Dabei geht es um:
Wir haben zu diesem Zweck in den letzten Jahren eine Reihe von Projekten durchgeführt bzw. vorgesehen, die im folgenden beschrieben werden.
Mit diesen Projekten haben wir uns 2004 für den „DEKRA Award“ als Finalisten qualifizieren können (Download der Presseerklärung DEKRA-Award als PDF-File).
Medizinische Qualität
Beratungs- und Servicequalität
Dieser Parameter der Qualitätssicherung ist besonders schwierig zu handhaben. Die Ermittlung der Patientenzufriedenheit läuft über eine Befragung der Patienten vor dem Verlassen der Praxis. Es wird sowohl der Anspruch der Patienten bezüglich bestimmter Kriterien als auch die Erfüllung dieses Anspruchs erfragt. Dabei kommt das von uns ab dem Jahr 2000 entwickelte mobiTED-System zum Einsatz (Dr. Beyer). Die Ergebnisse werden ausgewertet und fließen in die organisatorischen Planungen ein.
Beratungs- und Servicequalität
Die Zertifizierung der Praxis nach DIN ISO 9001 : 2000 ist seit 2001 erfolgt. Dieses (jährlich wieder neu erarbeitete) Zertifikat bildet einen wichtigen Baustein für die gesamten Qualitätsbemühungen der Praxis. Es geht dabei keinesfalls um die in diesem Zusammenhang oft beschworene „Papierverschieberei“, die in Deutschland häufig als Argument gegen ernsthafte Qualitätsbemühungen angeführt wird. Vielmehr sehen wir in der Zertifizierung hauptsächlich die Bestätigung einer Strategie, die durch Diskussion und Definition von Abläufen und Arbeitsgängen letztendlich sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Patienten eine spürbare Verbesserung des Arbeits- und Behandlungsklimas herbeiführt. Es ist wichtig, Qualitätsmanagement nicht als abstrakte Konstruktion an der Wand hängen zu lassen, sondern in den vielen kleinen und größeren Abläufen des Tagesgeschehens zu leben. Dazu gehören unter anderem:
Qualitätsbeauftragte in unserer Praxis und federführend bei der Erstellung des Qualitätshandbuches ist Frau Dr. Irene Hellrung.
Seit 2002 wurde jährlich eine Rezertifizierung durchgeführt zur Überprüfung der im Vorjahr definierten Standards und Zielsetzungen. Die Zertifizierungsstelle hat uns 2004 aufgrund der konstant guten Ergebnisse für den DEKRA-Award nominiert, der jährlich in einer bundesweiten Ausschreibung vergeben wird. Beispiel: Download der Arbeitsanweisung Szintigraphie aus unserem Qualitätshandbuch.
Seit Ende 2013 arbeiten wir auf der Basis des bisherigen Qualitätshandbuches in Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern (Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik, Medizinphysiktechniker) an einem von der DEKRA unabhängigen QM-Konzept. Wir versprechen uns davon eine stärkere Fokussierung auf die Patientenversorgung innerhalb der Praxis. In dieses Konzept sind die Vorgaben der Bayerischen Landesärztekammer und der Bundesärztekammer integriert (RiLiBÄK, Strahlenschutzverordnung § 83, Röntgenverordnung § 19).