Kalorienverbrauch

Der Kalorienverbrauch des Menschen ist immer schon ein begehrter Parameter bei der Suche nach den Ursachen der Adipositas gewesen. Er läßt sich einerseits als sogenannter Grundumsatz angeben, derartige Messungen sind aber mit einem für ambulante Patienten nicht vertretbaren Aufwand verbunden.

Geeigneter für unsere Betrachtungen ist der Kalorienumsatz des Menschen als Ruheumsatz, der auf der Bestimmung der Konzentrationen von Sauerstoff und Kohlendioxid in der Atemluft beruht.

Die Messmethode beansprucht eine Zeit von ca. 4 – 5 Minuten, in denen man in eine Messapparatur hineinatmet.

Damit lässt sich der Kalorienverbrauch des Menschen in 24 Stunden berechnen, der eine wichtige Rolle bei der Ernährungs- und Bewegungsberatung spielt. Auch der Kalorienverbrauch in der Bewegung lässt sich zuverlässig bestimmen.