International Obesity Task Force

Der Internationale Verband zur Erforschung der Adipositas (IASO) gibt seit einigen Jahren regelmäßige Daten zur Gewichtsproblematik innerhalb der EU-Länder heraus. Den Bericht von 2005 können Sie hier downloaden (PDF, ca. 400 KB). Es wird klar, dass entgegen vielen Berichten in der Presse die Jugendlichen in Deutschland noch zum unteren Drittel der Gewichtsskala gehören, die Daten der Erwachsenen hingegen decken sich mit der Annahme, dass in Deutschland die Adipositas im europäischen Vergleich „führend“ sind.

Auffällig ist, dass insbesondere die Mittelmeeranrainer ihre Jugendlichen besonders schlecht behandeln, dort gibt es der Studie zufolge die meisten übergewichtigen Kinder. Unter der Annahme, dass sich fehlerhafte Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zuerst bei den Kindern und dann erst bei den in Jugendjahren noch nicht so stark fehlernährten Erwachsenen bemerkbar macht, scheint der Bewegungsmangel in Verbindung mit der oft sehr hochkalorischen (und bei uns doch so oft hoch gelobten) mediterranen Kost eine besonders ungute Kombination für die Heranwachsenden zu bilden.