Schilddrüsen in Nürnberg

In Zusammenarbeit mit dem Forum Schilddrüse e.V. aus Frankfurt wurden von den Ärzten der Praxis für Endokrinologie ca 400 Teilnehmer des „Bayerischen Gesundheitstages 2003“ mit einem Ultraschallgerät an der Schilddrüse untersucht. 123 Untersuchungen wurden statistisch ausgewertet. Es ergaben sich folgende Zahlen:

Bei mehr als 50 % der Teilnehmer fanden sich ein oder mehrere Knoten. Die meisten Untersuchten wussten von dieser Tatsache nichts. Ca 40 Personen waren bereits an der Schilddrüse operiert, davon hatten mehr als 50 % bereits erneut Knoten in der Schilddrüse.

Es zeigt sich, dass in der Region ein großer Bedarf an Schilddrüsendiagnostik bzw. an Information auch der Bevölkerung besteht. Das Forum Schilddrüse hat unter Mitwirkung von Dr. Mathias Beyer aus der Praxis für Endokrinologie eine Informationsbroschüre zum Thema Knotenkropf herausgebracht, die Sie downloaden können (PDF, ca 690 KB).

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gibt Auskunft über die Größe, Form und Struktur des Organs und etwaiger Knoten, nicht aber über die Funktion. Das heißt, dass Über- oder Unterfunktionen bei den untersuchten Teilnehmern des Gesundheitstages nicht erfasst werden konnten. Hier ergeben sich nach unserer Erfahrung noch einmal etliche Patienten, die über Funktionsstörungen ihrer Schilddrüse nichts wissen.